Gastfamilien für jugendliche Festivalteilnehmer gesucht

Der interkulturelle Austausch steht auch beim 2. UNESCO-Welt-Jugend-Festival in Stuttgart im Vordergrund. Mit der weltweit einzigartigen Veranstaltung, die auf die Initiative von Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster zurückgeht, hat die Landeshauptstadt Stuttgart bereits vor drei Jahren Maßstäbe gesetzt.





Auch dieses Mal ist die Resonanz riesig: Mehr als 500 Jugendliche aus 44 Ländern werden vom 13. bis 19. Juli den kulturellen Austausch fortsetzen. Unter dem Motto „Alles Leben ist Bewegung – Jugend im Dialog der Kulturen“ verbindet das Programm vielfältige Sport-, Kultur- und Freizeitveranstaltungen. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr bei einem zweitägigen Kongress für „Klimaschutz und Energie für unsere Zukunft“ im Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle. Wie beim Auftaktfestival „Die Welt zu Gast bei Freunden“ während der Fußball-WM 2006, bei dem sich die Landeshauptstadt als weltoffene Stadt präsentiert hat, sind auch dieses Mal alle Stuttgarter Bürgerinnen und Bürger eingeladen, Menschen aus anderen Kulturkreisen kennen zu lernen und sie in Gastfreundschaft zu empfangen. Die Unterbringung der Jugendlichen in Gastfamilien ist Teil des Konzeptes. Beide Seiten, Gäste und Gastgeber, können von dem Austausch profitieren, miteinander ins Gespräch kommen und Freundschaften knüpfen. Fünf Kommunen aus der Region Stuttgart, rund 15 Vereine und elf Schulen sowie knapp 30 Familien haben ihre Unterstützung bereits zugesagt. „Wir würden uns freuen, wenn sich weitere Familien am besten mit Jugendlichen zwischen 17 und 22 Jahren bereit fänden, internationale Gäste bei sich aufzunehmen“, so Dr. Susanne Eisenmann, Bürgermeisterin für Kultur, Bildung und Sport. Die Jugendlichen sind selbstständig und haben eine Netzkarte für den VVS. Während des Festivals wird eine Notfall-Telefonnummer geschaltet sein, die auch allen Gastgebern zur Verfügung steht. Die Gastfamilien stellen Übernachtungsplätze und – wenn möglich – auch das Frühstück zur Verfügung; Unterkünfte müssen keineswegs voll ausgestattete Gästezimmer sein: Eine provisorische Schlafgelegenheit ist völlig ausreichend. Die Gastfamilien sind herzlich eingeladen, an der Eröffnungsveranstaltung am Montag, 13. Juli 2009 von 11 bis 13 Uhr im Mercedes-Benz Museum Stuttgart, Mercedesstraße 100, sowie an der Abschlussveranstaltung des Festivals am Samstag, 18. Juli 2009, 18 bis 22 Uhr im Eissport-Zentrum Waldau teilzunehmen. Der Sonntag, 19. Juli 2009, steht ganz im Zeichen der Gastfamilie und kann individuell genutzt werden. In der Stuttgarter Stiftskirche findet um 10 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst statt. Viele Stuttgarter Kirchen bieten ebenfalls einen Gottesdienst unter dem Motto der kulturellen Begegnung an. Wer Interesse hat, jugendliche Festivalteilnehmer aufzunehmen, kann sich an Ulrike Weinz vom ProjektWERK, Netzwerk für Projekte &Events, wenden unter Telefon 0711/ 9071693 oder E-Mail info@unescofestival.com. Anmeldungen nimmt auch die Stuttgarter Jugendhaus gGmbH unter Tel. 0711/9071693 entgegen. Weitere Informationen hierzu und das Anmeldeformular zum Download bietet die Internetseite des Festivals unter www.unescofestival.com.

Artikel lesen
Grunderwerbsteuer ungerecht

Grunderwerbsteuer  ungerecht

Das man die Grunderwerbsteuer umgehen kann haben vor allen große Unternehmen erkannt. Die machen eine GmbH auf und bringen die Immobilie darin ein. Bei großen Immobilien sind die Kosten zu vernachlässigen. Im Falle eines Verkaufs wird dann die gesa.....
mehr Infos





Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen





 
 
Werbung
Tageszeitungen zum Probe lesen
Lesen Sie Ihre regionale oder überregionale Tageszeitung völlig gratis zur Probe.
Abo Stuttgarter Nachrichten
 
Werben Sie ab 5 Euro
Werden Sie unser Werbepartner!
 






Surftip der Woche:

Verbrecherjagt | Telefonspam | Wohnmobilreisen